<
 

GoIsrael.ch

Informationen und Reisen nach Israel

Navigation
Home
Land
Geschichte
Orte
Klima
Wetter
Bevölkerung
Sprache
Kultur
Reisevorbereitung
Reisearten
Hotels
Flüge


Service
Impressum
Datenschutz

Geographie

Israel dehnt sich von Norden nach Süden über 470 km aus. In Ost-West-Richtung liegt die Ausdehnung zwischen 135 und gerade mal 15 km. Das Land besteht zur Hälfte aus Wüste, insbesondere der Negev-Wüste. Die Mittelmeerküste und das Jordan-Tal bietet subtropisches Klima. Im Norden ist Israel bewaldet und hat ein gemäßigtes Klima, im Süden ist es heiß und trocken. Für den Ackerbau werden große Teile des Landes künstlich bewässert.

Israel und Jordanien beheimaten den tiefsten Punkt der Erdoberfläche, dies ist die Seeoberfläche des Toten Meeres. Das Tote Meer ist ein abflussloser See mit einem sehr hohen Salzgehalt, er wird gespeist vom Fluss Jordan. Der Salzgehalt des Toten Meers beträgt im Durchschnitt rund 28 Prozent(der Salzgehalt des Mittelmeers hingegen liegt gerade mal bei ca. 3 Prozent). Wegen des trockenen Wüstenklimas nimmt der Wasserspiegel nicht zu, sondern ab, und der Salz- und Mineraliengehalt wird weiter konzentriert.